Seminar: Anwendungsmöglichkeiten der Progressiven Muskelrelaxation an der ASH

Ich werde am 11.02.2013 an der Alice Salomon Hochschule in Berlin, Zentrum für Weiterbildung ein Seminar zum Thema Schmerzmanagement anbieten. Hier eine Übersicht über das Seminar:

Anwendungsmöglichkeiten der Progressiven Muskelrelaxation (PMR)

Nr.:3.13
Seminarzeiten:Mo: 11.02.2013 (10.00-16.00 Uhr)
DozentIn:Sandra Jankowski (Kursleitung)
Zielgruppe:Interessierte aus dem Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich
Teilnehmerzahl:8 – 15
Unterrichtsstunden:5
Seminarort:Alice Salomon Hochschule, Zentrum für Weiterbildung
Anmeldeschluss:21.01.2013
Teilnahmegebühr:55 € / ermäßigt 27 €

Beschreibung:

Leitidee
Das Erlernen von und das Wissen um Entspannungsverfahren wird immer wichtiger. Wir alle haben schon von Progressiver Muskelrelaxation (PMR) gehört, aber was steckt dahinter und wie kann ich dieses Verfahren in meiner Tätigkeit zielgerichtet einsetzen? PMR ist sowohl eine gute Methode, um Stress abzubauen und Verspannungen im Körper wahrnehmbar zu machen, als auch eine wirkungsvolle Therapie bei Angst- oder Schmerzerkrankungen. Die Einsatzmöglichkeiten von PMR in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung sind vielfältig und sollen in diesem Seminar herausgearbeitet werden, sei es als Entspannungsmethode am Arbeitsplatz oder im Unterricht, als Kursangebot, als Präventionskurs der Krankenkasse oder um in der eigenen Arbeit richtig über PMR informieren zu können. Im Rahmen dieses Seminars werden zunächst die Grundlagen und Wirkungen von PMR vermittelt und anschließend gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Alltag reflektiert.

Themen:
Der Inhalt des Kurses umfasst die Grundlagen, Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten des Entspannungsverfahrens, aber auch Themen wie Stressmanagement und Schmerzbewältigung.

Methoden:
Vortrag, Selbsterfahrung und Workshop

Weitere Informationen und Anmeldung bitte hier:

ASH-Berlin
Zentrum für Weiterbildung
Karin Schwarz
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert