Evaluation der Praxisleistungen

Zur Verbesserung des Beratungs-, Coching- und Psychotherapieangebotes wurde eine Analyse angefertigt um zu ermitteln, welche Leistungen von den Klienten und Patienten im Jahr 2014 nachgefragt worden sind.

Wichtig ist den Klienten und Patienten in erster Linie die fachliche Kompetenz, die Klärung des Anliegens und eine psychologisch-diagnostische Überprüfung. Darüber hinaus gab es positive Rückmeldungen von Seiten der Klienten und Patienten hinsichtlich der Erreichbarkeit der Praxis, der kurzen Wartezeit auf einen Termin, dem breiten Spektrum der Leistungen und zur Homepage der Praxis.

Übersicht Praxis Personen_html_648bc94c

Insgesamt wurden 100 Klienten für die Analyse berücksichtigt, welche in einem Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2014 in die Praxis kamen. Von den insgesamt 100 Klienten, wollten 35 der Klienten eine Beratung, 34 Klienten ein Coaching und 31 Patienten benötigten eine Psychotherapie.

Übersicht Beratung_html_m3d226182

Im Rahmen der 36 Beratungen wurde am häufigsten die Psychologische Beratung angefragt, mit 22 Klienten. 6 Klienten kamen wegen einer Beruflichen Beratung, 5 Klienten wegen Fragen aufgrund vorliegender Beziehungsprobleme und 3 Klienten wegen Fragen zur Erziehung ihrer Kinder, wie aus der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen ist.

Übersicht Coaching_html_m4f157a4b

Die Dauer eines Coaching liegt bei 2 – 11 Sitzungen. Von den 100 Klienten nahmen 33 Klienten in der Praxis ein Coaching in Anspruch. Das Minimum von 2 Sitzungen haben 8 Klienten wahrgenommen, das Maximum von 11 Sitzungen 2 Klienten. Die durchschnittliche Dauer eines Coaching lag bei 6 Sitzungen. 10 Klienten wollten sich durch ein Persönlichkeitscoaching verändern. 9 Klienten nahmen an einer Stressbewältigung im Rahmen eines Anti-Stress-Coaching teil. Zum Thema berufliche Veränderung waren es 7 Klienten, zum Thema Beziehung 6 Klienten und zu Erziehungsfragen 2 Klienten. Es ist davon auszugehen, dass zu Fragen der Erziehung, eher Erziehungsberatungsstellen aufgesucht werden.

Übersicht Psychotherapie_html_13370b63

Eine Psychotherapie wurde von den insgesamt 100 Klienten von 31 Personen in Anspruch genommen, die Anzahl der Sitzungen belief sich auf minimal 6 und maximal 28 Sitzungen. Eine Psychotherapie dauerte im Durchschnitt 15 Sitzungen. Der häufigste Grund für die Inanspruchnahme einer Psychotherapie war eine depressive Erkrankung, gefolgt von Sozialer Phobie, Panikattacken oder einer Anpassungsstörung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert